Home

Das RPZ und sein Team

Horst Heller (Foto: privat)
Irene Mattern (Foto: ARU)

Der Leiter der RPZ, Pfr. Horst Heller, ist Beauftragter für den Religionsunterricht im Saarland und zuständig für alle Schularten. Er blickt zurück auf viele Jahre Erfahrung im Evangelischen Religionsunterricht und unterrichtet weiterhin.
Er erarbeitet Unterrichtskonzepte, -ideen und -materialien in kollegialer Zusammenarbeit mit den Landesfachkonferenzen, den anderen RPZ-Leiterinnen und -Leitern der Evangelischen Kirche der Pfalz und vielen religionspädagogisch Engagierten der Region.
Er ist Mitglied der Lehrplankommissionen Ev. Religion Grundschule und Gymnasium.
In Kooperation mit den Religionspädagogischen Zentren der Ev. Kirche der Pfalz, mit dem Schulreferat Heusweiler, der Universität des Saarlandes, den Landesfachkonferenzen und Lehrplankommissionen und den saarländischen Fortbildungsinstituten organisiert und konzipiert er FortbildungenFortbildungsveranstaltungen aller Formate für Religionslehrerinnen und Religionslehrer aller Schularten.
Er ist Co-Schriftleiter der Religionspädagogischen Hefte und arbeitet im Redaktionskreis der religionspädagogischen Zeitschrift Entwurf mit.

Irene Mattern betreut Bibliothek, Telefon und E-Mail-Konten des RPZ. Sie organisiert Neuanschaffungen und berät Religionslehrerinnen und Religionslehrer bei der Auswahl der Materialien.

Das könnte Sie interessieren:
Wie finde ich das RPZ St. Ingbert?
Wann ist es geöffnet?
Welche Fortbildungsveranstaltungen für meinen Religionsunterricht bietet das RPZ St. Ingbert an?
Wie kann ich mich für einen Fortbildungsveranstaltung des RPZ St. Ingbert anmelden?
Regelmäßige Infos vom RPZ St. Ingbert (Newsletter)
Ich möchte mich über die kirchliche Unterrichtsbevollmächtigung (Vocatio) informieren.
Ich interessiere mich für die Religionspädagogischen Hefte (RPH)